Kaffeetrinkerinfo

Startseite » Uncategorized » Ein Schluck Geschichte

Ein Schluck Geschichte

Kategorien

bigstock-Coffee-12577844Es geht nichts über einen guten Kaffee an einem müden Morgen. Für viele Menschen gehört das koffeinhaltige Getränk zum festen Morgenritual. In unserer gestressten Arbeitswelt bleibt kaum Zeit für Frühstück, aber für einen Kaffee reicht es meistens. Aber was ist Kaffee überhaupt und warum können so viele Menschen nicht ohne sein?

Das im Normalfall heiss konsumierte Getränk wird aus den gerösteten Bohnen der Kaffeepflanze gewonnen. Die gerösteten Bohnen gehören neben Öl zu den meist gehandelten Gütern der Welt. Dank dem beinhalteten Koffein ist das schwarze Gebräu für seine wachmachende und konzentrationsfördernde Wirkung bekannt.

Kurios: Haben Sie gewusst, dass Kaffeetrinken 1511 in Mekka oder 1532 in Kairo verboten war? Durch die steigende Popularität des Getränkes wurde das Gesetz aber beiden Orts kurzum wieder aufgehoben. Von da stand dem weltweiten Kaffeehandel nichts mehr im Weg. Britische und holländische Firmen trieben den Handel via Ost Indien voran. So kam es, dass die gerösteten Bohnen ihren Weg bis nach Europa fanden und seit dem aus unseren Kulturkreisen nicht mehr wegzudenken ist.

Eine der beliebtesten und somit auch bekanntesten Sorten der Kaffeepflanzen ist der sogenannte Arabica. Obwohl der Name auf die Herkunft schliessen lassen könnte, stammt die Sorte ursprünglich aus Äthiopien. Eine weitere Sorte ist die Robusta. Verglichen mit Arabica ist Robusta bitterer (böse Zungen behaupten sogar der Geschmack erinnere leicht an verbrannten Gummi). Robusta von besserer Qualität wird häufig für Espressomischungen benutzt. Italienische Espressomischungen werden hauptsächlich aus dunkel gerösteten Robustabohnen gemacht.

Gewisse Geschmacksmischungen sind so populär und die Nachfrage so gross, dass dafür massiv höhere Preise verlangt werden. Bespiele dafür sind der Jamaican Blue Mountain oder der Hawaiianische Kona Kaffee. Oftmals werden diese Bohnen mit anderen, weniger exklusiven, gemischt und unter angepasstem Namen, beispielsweise Blue Mountain Blend oder Kona Blend, verkauft.

Die Zubereitung des Kaffees ist sehr individuell. Heutzutage gibt es die verschiedensten Maschinen und Methoden. Gewisse Menschen bevorzugen Kapselmaschinen, andere eine Kaffeemaschine mit integriertem Mahlwerk. Andere wiederum schwören auf ihren guten, alten Filterkaffee. So oder so, wenn man also morgens die heisse Tasse zum Mund führt, kommt man nicht drum herum einen grossen Schluck Geschichte zu sich zu nehmen.


Hinterlasse einen Kommentar